Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Tel.: +49 (0) 7955 925742

E-Mail: kontakt(at)buergerwehren.de

Landesverband Historischer Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg-Hohenzollern

Presse, Fotos

Jubiläumskonzert - Landesverband feierte in Weingarten 70-jähriges Bestehen

Weingarten. Am Samstag, 19.10.2019 feierte der Landesverband der historischen Bürgerwehren und Stadtgarden in Württemberg und Hohenzollern (derzeit 33 Mitgliedsvereine mit rund 2.500 Mitgliedern) mit einem Konzert der Fanfaren- und Spielmannszüge (es nahmen insgesamt 15 Züge teil) sein 70-jähriges Jubiläum. 

Nach der Eröffnungsfanfare durch die Trompetercorps der berittenen Garden aus Altshausen, Saulgau, Sigmaringen und Weingarten wurden die Gäste von Landeskommandant Oberst Jürgen Rosenäcker im festlich geschmückten Konzertsaal des Kultur- und  Kongresszentrums Weingarten herzlich begrüßt.

Besonders freute er sich über das Kommen des früheren Ministerpräsidenten und Ehrenlandeskommandant Erwin Teufel mit Ehefrau. Für die Stadt Weingarten sprach Bürgermeister Alexander Geiger ein Grußwort. Er brachte besonders seine Freude darüber zum Ausdruck, dass der Landesverband Weingarten als Veranstaltungsort mit der größten Barockbasilika Deutschlands, des Blutritts und der Welfen ausgesucht hatte. Gerade in dieser Stadt werden Tradition und Brauchtum noch gelebt und hochgehalten. Schirmherr Justizminister Guido Wolf gratulierte sehr herzlich zum stolzen 70jährigen Bestehen. Für ihn braucht Zukunft Erinnerung und Herkunft – und hier sind die historischen Bürgerwehren ein Garant für lebendige und authentische Geschichtsdarstellung. Die historischen Uniformen zu tragen ist für ihn ein lebendiger Ausdruck von Heimatverbundenheit und Stolz auf die eigene Heimat. Nach weiteren Musikstücken sprach Freundeskreisvorsitzender Prof. Urban Bacher und gab einen kurzen geschichtlichen Rückblick auf die Entstehungszeit der Bürgerwehren. Heute „verteidigen“ die hist. Wehren die christlichen Werte von Frieden und Freiheit, von Solidarität und Kameradschaft. Zum Abschluss seiner Rede forderte er alle Anwesenden zum dreifachen „Hoch“ auf den Landesverband auf und das Publikum machte begeistert mit. Auch der Landeskommandant aus Baden – Südhessen Oberst Hajo Böhm richtete freundschaftliche Glückwünsche des Nachbarlandesverbandes aus. Er ist sehr stolz auf das kameradschaftliche Verhältnis beider Verbände – geht es doch um die gleiche Sache. Im ersten Teil des Konzerts stellte der aus vielen SWR-Fernsehübertragungen bekannte Moderator Rittmeister Wulf Wager weiter den Spielmanns- und Fanfarenzug aus Neuhausen, den Spielmannszug Amtzell, den Fanfaren- und Spielmannszug der Bürgerwache Crailsheim und den Spielmannszug der Bürgerwache Ehingen den Konzertbesuchern vor. Sehr profund und unterhaltsam in seinen Redevorträgen nutzte Moderator Wager die Umbaupausen zwischen den einzelnen Musikbeiträgen. Neben traditionellen Märschen wie „Hoch Heidecksburg“ wurde auch ein „Fanfarensamba“ oder der bekannte „Colonel Bogey Marsch“ gespielt. Nach der Pause spielten der Spielmannszug der Bürgerwehr Waldburg und der Spielmannszug Mittelbiberach - bevor die Sieder aus Schwäbisch Hall traditionell mit dem „Gockel“ und einem Trinkspruch die Gäste unterhielten. Nach dem Spielmannszug der Sieder aus Schwäbisch Hall trat der Spielmannszug Dietenheim und das Trompetercorps der berittenen Wehren Stuttgart und Tübingen gemeinsam auf.  Das fulminante Finale eröffneten die berittenen Trompetercorps mit dem „Fehrbelliner Reitermarsch“. Zum Finale aller beteiligten Gruppen gab es dann unter der Stabführung von Verbandstambourmajor Jürgen Zeller die „Kreuzritterfanfare“, den Marsch „Mars der Medici“ und den „Husarengruß“.

Landeskommandant Rosenäcker dankte abschließend allen Mitwirkenden, Helfern, Organisatoren (hier insbesondere Verbandstambourmajor Jürgen Zeller mit Beirat und dem Rittmeister aus Weingarten - Günter Steinhauser) und Besuchern für dieses unvergessliche Musikerlebnis. Den Abschluss bildete als Zugabe das Stück „Preußens Gloria“.