Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Tel.: +49 (0) 7955 925742

E-Mail: kontakt(at)buergerwehren.de

Landesverband Historischer Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg-Hohenzollern

Ehrenkommandanten und -offizierstreffen 2018 in Amtzell

 

 

 

Treffen der Ehrenkommandanten und Ehrenoffiziere des Landesverbands Historischer Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg-Hohenzollern 2018 in Amtzell

Einen abwechslungsreichen Tag in Amtzell erlebten rund 25 Ehrenkommandanten und Ehrenoffiziere des Landesverbands Historischer Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg-Hohenzollern. Ausrichter des seit vielen Jahren stattfindenden Ehrenkommandanten und Ehrenoffizierstreffen war dieses Jahr die Historische Bürgerwehr Amtzell.

Bei herrlichem Herbstwetter trafen sich die Gäste im Historischen Alten Schloss in Amtzell, wo sie von Landeskommandant, Oberst Jürgen Rosenäcker, dem Hauptmann der Bürgerwehr Amtzell, Josef Marb, und dem Amtzeller Bürgermeister Clemens Moll empfangen worden sind. Bürgermeister Clemens Moll hatte sich den ganzen über Zeit für die Bürgerwehr und deren Gäste genommen. Nach der Begrüßung und einem zweiten Frühstück erhielten die Bürgerwehrkameraden bei einer Bustour durch die Gemeinde einen kleinen Eindruck über das ländlich strukturierte Amtzell mit insgesamt rund 4200 Einwohnern, verteilt auf 124 Weilern und Einzelhöfen. Beeindruckt waren die Teilnehmer dieser Rundfahrt durch Amtzell von der Schönheit dieser Kulturlandschaft mit herrlichem Bergblick auf die Schweizer und Vorarlberger Alpenkette.

Beim Besuch der Reibeisenmühle, eines von vier technischen Kulturdenkmälern der Gemeinde, wurden die Gäste an die Lebensweise des letzten Jahrtausends zurückversetzt. Die aus dem 13. Jahrhundert stammende, liebevoll restaurierte Museumsmühle war bis in die 70-er Jahre in Betrieb.

Nach dem Mittagessen im Gasthaus Ochsen in Pfärrich erhielten die Besucher einen Einblick in die älteste Marienwallfahrtskirche in der Diözese Rottenburg. Der frühere Bürgermeister der Gemeinde Amtzell, Walther Schmid, vermittelte einen tiefgründigen Einblick in die epochale Entwicklung der Kirche bis in die Neuzeit.  

Abgerundet wurde die Führung in der Marienwallfahrtskirche Pfärrich durch einige Kirchenlieder, gespielt auf der Orgel von Organist Josef Pfeffer aus Amtzell, darunter unter anderem auch das Ave Maria von Franz Schubert.

 

Den Ausklang fand der beindruckende Tag bei Kaffee und Kuchen, ehe sich die Kameraden auf ihren Heimweg machten.