Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Tel.: +49 (0) 7955 925742

E-Mail: kontakt(at)buergerwehren.de

Landesverband Historischer Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg-Hohenzollern

Freundeskreis

Ehrenkommandanten bei ihrem Treffen 2017 in Ravensburg

Ehrenkommandanten trafen sich in Ravensburg

Die Stadt und Bürgergarde Ravensburg hatte 2017 die Ehrenkommandanten und -offiziere des Landesverbandes der hist. Bürgerwehren Württemberg-Hohenzollern in die schöne Kreisstadt im südlichen Oberschwaben eingeladen. Empfangen wurde die Delegation von Erstem Bürgermeister Simon Blümcke im hist. kleinen Sitzungssaal - der "guten Stube" der Stadt. Er hatte ein profundes Wissen über die Bürgerwehren. Danach begrüßte Kommandant Michael Ahnemüller im Namen der gastgebenden Wehr und anschließend Landeskommandant Jürgen Rosenäcker. Sein besonderer Gruß galt dem derzeit an Lebensjahren ältesten Ehrenkommandanten - Willi Maurus aus Niederwangen. Er ist mit sage und schreibe 101 Jahren zu diesem Treffen mit seinem Sohn extra angereist. Nach einem gemeinsamen Frühstück fand eine historische Stadtführung mit der "Türmerin" Regina Nabholz bei bestem Herbstwetter statt. Zum Essen ging man in den "Mohren". Danach fand mit Frau Cornelia Bauer eine interessante Führung im Wirtschaftsmuseum statt. Hier konnte u.a. der alte Tersor der früheren Oberamtskasse bewundert werden und die Entwicklung der "Ravensburger" Spiele multimedial nachverfolgt werden. Mit Kaffee und Kuchen im kleinen Sitzungssaal des Rathauses klang der Tag gemütlich aus. Die Amtzeller Kameraden luden bereits jetzt für das Treffen in die Nachbarschaft ein. Jeder Teilnehmer erhielt abschl. aus der Hand von Kdt. Ahnemüller als Erinnerung einen kleinen Bildband über Ravensburg.

Das nächste Treffen soll am 10.10.2018 in Amtzell stattfinden!